Bandscheibenvorfall

Bandscheibenvorfall an der Hals- und Lendenwirbelsäule

Ein Bandscheibenvorfall tritt auf, wenn der weiche, gelartige Kern (Nucleus pulposus) aus dem Faserring (Anulus fibrosus) einer Bandscheibe zwischen den Wirbelkörpern der Wirbelsäule austritt. Die Bandscheiben dienen als Puffer zwischen den Wirbeln und ermöglichen eine gleichmässige Verteilung der Belastung der Wirbelkörper. Ein Bandscheibenvorfall kann durch Alterung, Verschleiss, oder plötzliche Überlastung ausgelöst werden.

SYMPTOME & DIAGNOSE
Die Symptome eines Bandscheibenvorfalls (Diskushernie) variieren je nach Lokalisation. Bei Bandscheibenvorfällen an der Lendenwirbelsäule können Rückenschmerzen oder ins Gesäss und die Beine ausstrahlende Schmerzen sowie Taubheitsgefühle oder gar Lähmungen von Muskeln der Beine bis hin zu Blasen- oder Mastdarmstörungen auftreten. Bei Bandscheibenvorfällen der Halswirbelsäule hingegen können Nacken- und auch Armschmerzen, Taubheitsgefühle und Lähmungen in Armen und Händen auftreten. Einige Menschen erleiden einen Bandscheibenvorfall ohne gross etwas davon zu bemerken, andere hingegen haben erhebliche Beschwerden.

Die Diagnose erfolgt oft durch eine Kombination von klinischen Untersuchungen, bildgebenden Verfahren wie MRT oder CT-Scans und der Beurteilung vorhandener Symptome.

Die Behandlung eines Bandscheibenvorfalls ist sehr individuell und sollte fachärztlich beurteilt werden, insbesondere um schwerwiegende Symptome nicht zu verpassen. Grundsätzlich gibt es folgende Therapiemöglichkeiten:

• Medikamentöse Behandlung: Schmerzmittel, Muskelrelaxantien und entzündungshemmende Medikamente können verschrieben werden, um Schmerzen und Entzündungen zu lindern.
  • Physiotherapie: Gezielte Schmerzbehandlungen und eine Verbesserung der Flexibilität können helfen.
  • Wärme- und Kältetherapie: Das Anwenden von Wärme- oder Kälte kann zur Linderung von Schmerzen beitragen. In der akuten Schmerzphase hilft in der Regel Kälte, da diese entzündungshemmend ist.
Die richtige Behandlung hängt von der individuellen Situation ab. Es ist uns sehr wichtig, mit Ihnen den für Sie passenden, individuellen Behandlungsplan festzulegen und Sie während der gesamten Heilungsphase zu begleiten. Eine frühzeitige, korrekte, fachärztliche Abklärung und Behandlung kann eine verzögerte Heilung, eine Chronifizierung oder gar bleibende Spätfolgen wie Lähmungen verhindern.