Osteochondrose

Osteochondrose der Wirbelsäule:
Merkmale, Symptome und Behandlung

Die Osteochondrose der Wirbelsäule ist eine degenerative Erkrankung (Verschleisserkrankung), welche die Wirbelkörper und die Bandscheiben betrifft. Diese Erkrankung kann in allen Bereichen der Wirbelsäule auftreten, betrifft jedoch am häufigsten die untere Lenden- und die mittlere bis untere Halswirbelsäule.

Merkmale
  • Abnützung von Bandscheiben: Risse können in den Bandscheiben auftreten, was zu Schmerzen und einem zunehmenden Verlust der Bandscheibenhöhe führen kann.
  • Bildung von Knochenanbauten (Spondylophyten): Im Laufe der Zeit können sich horizontale Knochenanbauten an den Rändern der Wirbelkörper bilden, im Verlauf auch vertikale bis hin zu einer vollständigen Verknöcherung von zwei Wirbelkörpern.
  • Abnützungen an den Facettengelenken: Die Zwischenwirbelgelenke (Facettengelenke) können durch den verminderten Abstand zwischen den Wirbelkörpern abnützen und ebenfalls Schmerzen verursachen.

Die Symptome können individuell stark variieren. Häufig bestehen v.a. morgendliche, starke Rückenschmerzen und eine Steifigkeit, eine eingeschränkte Beweglichkeit und Muskelverspannungen. Die Symptome sind häufig nur schwer beeinflussbar. Falls die Knochenanbauten in Richtung Spinalkanal oder Nervenkanal wachsen, können auch Nerveneinklemmungen mit ausstrahlenden Schmerzen in den Beinen oder Armen auftreten.

Die Behandlung der Osteochondrose an der Wirbelsäule konzentriert sich darauf, die Schmerzen zu lindern und die oft stark eingeschränkte Lebensqualität der Patienten zu verbessern. Die spezifische Behandlung hängt von der Schwere der Symptome, dem betroffenen Bereich der Wirbelsäule und individuellen Faktoren ab.

Wir empfehlen folgende Behandlungen:

Entzündungshemmende Medikamente (NSAR): Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente können Schmerzen und Entzündungen reduzieren. Diese sollten jedoch nur ärztlich begleitet über längere Zeit (Wochen bis Monate) eingenommen werden.
Die Behandlung sollte individuell nach sorgfältiger Abklärung und Diagnosestellung durch einen spezialisierten Facharzt erfolgen. Es ist wichtig, dass die Ursache der Beschwerden frühzeitig korrekt abklärt wird, um eine Chronifizierung und starke Einschränkung der Lebensqualität zur verhindern.