Skoliose

Skoliose: Merkmale, Ursache, Symptome und Behandlung

Skoliose ist eine seitliche Krümmung der Wirbelsäule, die oft auch von einer Verdrehung der Wirbel begleitet wird. Eine Skoliose kann in verschiedenen Altersgruppen auftreten.

Merkmale
Das Hauptmerkmal einer Skoliose ist die seitliche Krümmung der Wirbelsäule. Anstatt gerade zu verlaufen, bildet die Wirbelsäule in der Frontalebene eine S- oder C-förmige Kurve.
URSACHEN
Die genaue Ursache einer Skoliose ist oftmals nicht bekannt und wird in diesen Fällen als idiopathische Skoliose bezeichnet. Die häufigste Form ist die juvenile idiopathische Skoliose, welche sich im Wachstum, meist im 10.-12. Lebensjahr entwickelt, wobei die Brustwirbelsäule nach rechts verkrümmt ist. Mädchen sind dabei sechsmal häufiger wie Knaben betroffen.
Bei der im Alter auftretenden Skoliose, der degenerativen («de novo») Form, sind meist Patient:innen über 60 Jahren betroffen. Diese Form ist sehr häufig (>20% bei 60-90 Jährigen). Hierbei ist meist die Lendenwirbelsäule betroffen und nach links verkrümmt. Bekannte Ursachen hierfür sind asymmetrische Abnützungen der Facettengelenke und Bandscheiben.

SYMPTOME & DIAGNOSE
Die Symptome und der Schweregrad von Skoliose können variieren. Bei einigen Menschen verursacht Skoliose nur geringfügige Beschwerden, während es bei anderen zu Rückenschmerzen, eingeschränkter Beweglichkeit und kosmetischen Problemen führen kann.

Die Diagnose von Skoliose erfolgt oft durch klinische Untersuchung, Röntgenaufnahmen und manchmal durch weitere Bildgebungstests. Der Schweregrad der Skoliose wird üblicherweise in Grad gemessen, wobei leichtere Krümmungen als geringgradig (10-25 Grad), moderate (25-40 Grad) und schwer (über 40 Grad) klassifiziert werden.

Die Behandlung von Skoliose kann von der Überwachung bei milden Fällen bis zu intensiveren Massnahmen bei schweren Krümmungen reichen.

Mögliche Behandlungsoptionen umfassen:

Übungen zur Stärkung der Muskulatur und Verbesserung der Haltung.
Die Behandlung wird individuell auf den Patienten abgestimmt, basierend auf Faktoren wie Alter, Schweregrad der Skoliose und den damit verbundenen Symptomen. Frühzeitige Diagnose und Intervention sind wichtig, um das Fortschreiten der Skoliose zu kontrollieren. Bei einem Verdacht auf Skoliose können Sie uns gerne aufzusuchen, wir führen gerne weiterführende Abklärungen und Behandlungen durch.